Silja Cup

Let´s create a better world

SaveSavedRemoved 2

Bei Silja Cup werden Nachhaltigkeit und Fairness groß geschrieben. Vier Größen und vier Griffvarianten stehen bei dieser Tasse zur Auswahl. Der Aufbewahrungsbeutel besteht aus Bio-Baumwolle und trägt das Fairtrade-Siegel – die mehrsprachige Anleitung wird auf Recyclingpapier gedruckt.

Silja Cup – 100% eco – 100% vegan – 100% ideal

Details zur Silja Cup

  • Material: 100% medizinisches Silikon aus Deutschland
  • frei von: Weichmachern, Formaldehyd, Phthalate, Glyphosat oder gesundheitsgefährdenden Inhaltsstoffen
  • Zertifizierungen: folgen
  • Herstellungsland: Deutschland
  • Hersteller: Silja Cup Inh. Julia Schneider
  • Größen/Modelle: 1, 2, 3 und 4
  • Härtegrad: mittel
  • Griff: Ball, Stab, Ring oder Basic (ohne)
  • Farben: Transparent
  • Lieferumfang: Silja Cup, Aufbewahrungsbeutel aus Bio-Baumwolle, Anleitung auf recyceltem Papier auf Deutsch, Englisch, Französisch und Spanisch
  • Preis des Herstellers: 21,00 €

Checkliste & Besonderheiten

  • 100% medizinisches Silikon aus Deutschland
  • Herstellung in Deutschland
  • Frei von gesundheitsgefährdenden Inhaltsstoffen
  • Verschiedene Griffe wählbar
  • Fairtrade Beutel aus Bio-Baumwolle
  • Mehrsprachige Anleitung aus recyceltem Papier

► Zur Silja Cup

Größen und Modelle

Die transparente Silja Cup wird in 4 verschiedenen Größen hergestellt:

Größe 1 – für junge Frauen mit einer schwachen Blutung

  • Durchmesser: 38 mm
  • Höhe: 45 mm ohne Griff
  • Fassungsvermögen: bis 23 ml

Die kleinste Größe wird meist von jungen Mädchen und Frauen gekauft, die eine schwächere Monatsblutung haben und bisher kleine oder normale Tampons in Benutzung hatten. Sie wird von Frauen ohne vaginale Geburten verwendet oder aber auch von Frauen, die bereits eine vaginale Geburt hatten, aber keine großen Tampons benötigen. Auch für Jungfrauen geeignet.

Größe 2 – für Frauen mit einer mittleren Blutung

  • Durchmesser: 41 mm
  • Höhe: 48 mm ohne Griff
  • Fassungsvermögen: bis 28 ml

Größe 2 wird von Mädchen und Frauen mit einer normalen, mittleren Blutungsstärke verwendet, die normalgroße Tampons bisher benutzt haben. Frauen ohne vaginale Geburten und auch Frauen, die bereits vaginal entbunden haben und Tampons in Normal verwenden, können diese Größe wählen.

Größe 3 – für Frauen über 30 mit einer stärkeren Monatsblutung

  • Durchmesser: 44 mm
  • Höhe: 51 mm ohne Griff
  • Fassungsvermögen: bis 34 ml

Für Frauen über 30 Jahre und/oder Frauen mit einer stärkeren Blutung wird Größe 3 empfohlen. Frauen, die häufig größere Tampons benötigen sind ebenfalls bei dieser Größe richtig. Bei bereits vaginalen Entbindungen in Zusammenhang mit einer starken Blutung wäre auch die Silja 3 geeignet.

Größe 4 – für Frauen über 30 mit einer sehr starken Monatsblutung

  • Durchmesser: 47 mm
  • Höhe: 56 mm ohne Griff
  • Fassungsvermögen: bis 42 ml

Größe 4 ist die größte Variante der Silja Cup. Frauen über 30 mit einer sehr starken Blutung, die selbst große Tampons häufig wechseln müssen, entscheiden sich für diese Größe. Auch bei vaginalen Entbindungen in Zusammenhang mit einer sehr starken Blutung wird diese Tassengröße empfohlen.

► Zur Silja Cup

Griffe

Neben der Größe kannst du hier auch die Griffart wählen: Ball, Stiel, Ring oder Basic.

Basic bedeutet, dass die Tasse keinen Griff hat und nur aus dem reinen Silikonbecher besteht. Die Variante ohne Griff ist nur für erfahrene Tassenbesitzerinnen geeignet. Tassen-Einsteigerinnen sollten sich für eine Tasse mit Griff entscheiden.

Silja Cup Erfahrungen

Du besitzt bereits eine Silja Cup? Dann würden wir uns freuen, wenn du uns und den anderen Frauen von deinen Erfahrungen berichtest und deine Tasse unten in den Kommentaren bewertest.

Vielen Dank für deine Bewertung!

Quelle: silja-cup.com | © Fotos Silja Cup

Silja Cup
9.2 Testergebnis
1 Bewertungen
Bewertung hinzufügen
Design
8
Handhabung
10
Tragegefühl
9
Preis-Leistung
10
Silja Cup
Silja Cup
Die mit * gekennzeichneten Links sind sogenannte Affiliate Links. Kommt über einen solchen Link ein Einkauf zustande, werden wir mit einer Provision beteiligt. Für Dich entstehen dabei keine Mehrkosten. Wo, wann und wie Du ein Produkt kaufst, bleibt natürlich Dir überlassen.

1 Kommentar
  1. 4.6
    Design
    80
    Handhabung
    100
    Tragegefühl
    90
    Preis-Leistung
    100

    Ich benutze bereits seit einigen Jahren Menstruationstassen. Meist verwendete ich die Lunette 2, die allerdings für mich nicht ausreichend viel Volumen hat, um z. B. beruhigt durchschlafen zu können. Daher sah ich mich nach einer größeren Alternative um.
    Nach zwei “Fehlkäufen” (andere Form) suchte ich nach einer Alternative, die der Lunette sehr nahe kommt, insbesondere was die Härte und Form betrifft. Ich stieß auf die Silja Tasse…
    Nun habe ich sie getestet und bin begeistert! Sitzt genauso gut wie die Lunette und drückt nicht (wie ein anderes getestetes Modell) dauernd unangenehm auf die Blase. Sie hat einen breiten Rand, was ich sehr gut finde! Ich habe sie in Gr. 4 mit Stiel genommen. Rückblickend würde ich aufgrund der Länge wohl den Ball oder ganz ohne nehmen, aber störend empfinde ich den Stiel auch nicht.
    Leider gibt es die Tasse nur in milchig-weiß. Ich hätte eine Farbe bevorzugt, da ich befürchte, dass sich das Weiß verfärben wird…
    Ansonsten aber eine super Tasse für jedermann! 4 verschiedenen Größen und Auswahl zwischen Stiel, Ball, Ring oder “nackig”! Ich finds super!

    + Vorteile: Gr. 4 fasst bis zu 42 ml --> für starke Periode geeignet! 4 verschieden Größen 4 Auswahlmöglichkeiten für den Griff gute Standardform, die den meisten Frauen passt --> Allrounder! ausgeprägte Rillen für ein sicheres Entfernen
    - Nachteile: leider nur in milchig-weiß erhältlich
    hilfreich(0) nicht hilfreich(0)You have already voted this

Hinterlasse einen Kommentar

Deine Gesamt-Bewertung

Close
Die Menstruationstasse
Logo
Vergleich
  • Total (0)
Vergleichen
0